Der junge Inspektor Morse – Staffel 1 (Edel Germany)

DJIM_S1„Zum ersten Mal, seit Endevour Morse sein Studium abgebrochen hat, kehrt er zurück nach Oxford, um einen Posten bei der örtlichen Kriminalpolizei anzunehmen. Auf der untersten Stufe der Karriereleiter mit Schreibarbeiten betraut, mischt sich der Neuling nach und nach immer mehr in die rätselhaften Kriminalfälle ein. Dank seiner Fähigkeit, scheinbar unwichtige Puzzlestücke zusammenzufügen, entziffert er auf eigene Faust die verschlüsselten Botschaften eines vermissten Schulmädchens, dessen Suche die Polizei nahezu aufgegeben hat. Durch seine unkonventionellen Methoden erlangt der neue Detective Constable schnell die Aufmerksamkeit des Kriminalinspektors Thursday, welcher ihn kurzerhand unter seine Fittiche nimmt, um den Fall weiter zu untersuchen.

Dunkle Familiengeheimnisse, ein diabolischer Serienkiller, ein königlicher Besuch in der ortsansässigen Munitionsfabrik und die Schatten der Londoner Gangs über Oxford, dies alles wird den jungen Morse an seine Grenzen bringen. Wird er es schaffen, über sich hinauszuwachsen?“

Darsteller: Shaun Evans, Roger Allam, James Bradshaw, Anton Lesser, Jack Laskey, Sean Rigby, Abigail Thaw u.v.m.
Regie: Ed Bazalgette, Tom Vaughan, Craig Viveiros, Com McCarthy

Fazit: Kenner der Materie wissen es eh schon: die Serie Inspektor Morse bekommt mit „Der junge Inspektor Morse“ ein Prequel spendiert. Der Ermittler der britischen Polizei, der später einmal der Ausbilder von Inspektor Lewis sein wird (die hängen doch alle unter einer Decke), steht hier selbst noch am Anfang seiner Dienstlaufbahn, und mit seinen unkonventionellen Methoden, Dinge zu betrachten, eckt er nicht selten bei der oberen Führungsriege an. Wie kann man nur andere Leute, zudem angesehene Bürger, verdächtigen, wenn die offiziellen Verdächtigen doch noch nicht gefasst wurden?!? Der Vergleich zur Serie „Sherlock Holmes“ liegt nahe, hier muss man sich aber keinesfalls verstecken. Euch erwartet rundum gelungene Krimi-Unterhaltung vom Feinsten! Die Staffel 1 enthält neben dem Pilotfilm „Ein Gedicht“ die ersten vier Folgen der Serie: „Mädchen“, „Mord nach Noten“, „Alte Liebe“ und „Leichte Beute“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.