Sinclair Classics – 20: Doktor Tod (Lübbe Audio)

sinclairclassic20Die zwanzigste Folge kann man schon mal mit einem besonderen Ereignis feiern. Was bietet sich bei JOHN SINCLAIR CLASSICS besser an, als das erste Zusammentreffen vom Geisterjäger und Doktor Tod zu thematisieren? Richtig, eigentlich nichts, und das dürfte auch der Grund sein, warum genau das passiert ist. Obschon die globale Gefahr aus diesem ersten Auftritt nicht wirklich klar herausgestellt wird, so ist doch deutlich erkennbar, dass Doktor Tod ein ganz anderes Kaliber Gegenspieler ist, als John Sinclair bislang in seiner noch jungen Geisterjäger-Laufbahn getroffen hat.

Im Spiegelkabinett eines Jahrmarktes verschwinden zwei jüngere Leute und tauchen wenig später blutüberströmt in einem nahe gelegenen Park auf. Die Videobotschaft eines gewissen Doktor Tod erreicht John Sinclair. Doktor Tod fordert ihn hierin heraus, ihn zu schnappen. In der Gegend, wo sich auch in näherer Umgebung das Spiegelkabinett und der Jahrmarkt befinden, verschwinden zudem mehrere Obdachlose.

Bei seinen Untersuchungen stößt John Sinclair auf Ungetüme, die scheinbar einmal menschlich gewesen sind, nun aber von einer wachsähnlichen Schicht überzogen sind, der selbst seine geweihten Silberkugeln nichts anhaben können. Nur, wenn er eine ungeschützte Stelle trifft, kann er sie aufhalten.

Sinclair folgt den Spuren bis zu einem Obdachlosenheim, wo sich die armen Schlucker eine warme Mahlzeit abholen können und im Zweifelsfall auch mal eine Nacht verbringen dürfen. Hier wurden einige Leute letztmalig gesehen, und während Sinclair den Heimleiter befragt, wird der ihm gegenüber handgreiflich und entkommt.

Sinclair ist der Recherchen überdrüssig und begibt sich direkt auf den Jahrmarkt, denn er ist sich sicher, dass er dort Doktor Tod antreffen wird. Zu seinem Unglück soll er mit dieser Vermutung Recht behalten.

Ich glaube, man verrät nicht zu viel, wenn man sagt, dass Doktor Tod ihm (selbstverständlich) entkommt. Das ist, wenn ich mich recht entsinne, im Bereich der Classics-Serie das erste Mal, dass Sinclair einen Gegner nicht direkt besiegen kann und er eine Art Nemesis aufbaut. Was aus der Feindschaft zwischen John und Doktor Tod später mal werden wird, sollte eigentlich aus der normalen Serie bekannt sein, wir sind jedenfalls gespannt, wann Doktor Tod das nächste mal auf den Classic-Sinclair trifft. Der nächste Auftrag von John Sinclair wird ihn jedenfalls auf Wunsch von Pater Ignatius zur „Bruderschaft des Satans“ führen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.